Bernd Meier - Lokalspitze in der Bremer Zeitungslandschaft

Bernd Meier - "Tach auch..."

"Tach auch..." hieß die beliebte Kolumne im Weser Kurier und in den Bremer Nachrichten. "Lokalspitze" wird eine solche Kolumne in der Branche genannt:

Mit spitzer Feder wird etwas aufgespießt, ein kleines Ereignis, eine Beobachtung des Autors, eine Begegnung auf der Straße. Eine "Lokalspitze" steht auf der ersten

Seite des Lokalteils und bekommt daher eine besondere Position und Aufmerksamkeit.

Viele Jahre, seit 1977, war der Autor von "Tach auch...", Bernd Meier, Redakteur beim Weser Kurier. Als Jurist war er Gerichtsreporter, aber ebenso Lokalredakteur.

Im Jahre 1987 startete "Tach auch..." und es wurden 1300 Kolumnen über große und kleine Themen, die "zu Bremen und umzu" berichtenswert waren.

Davon sind 600 Kolumnen Anfang 2020 in einem kleinen Buch erschienen.



Oktober 2020